Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Wrong entry

to consist - zerfallen

Correction

to consist

-

bestehen (aus); in Einklang stehen (mit)

Examples/ definitions with source references
    consitence, consistency = Festigkeit(sgrad); Übereinstimmung Konsequenz

consistent= fest, übereinstimmend,vereinbar; konsequent
    Comment
    Hatte bei Leo halt zerfallen als Übersetzung gefunden und das passte rein gar nicht in den Kontext. Zwei Wörterbücher (Lngscheid und Duden)gaben mir nun diese Definition von: to consist
    lg
    AuthorJules29 Jun 10, 18:50
    Context/ examples
    zerfạllen (er zerfällt), zerfiel, ist zerfallen
    ...
    3. etw. zerfällt in etw. etw. gliedert sich in etw.: d. Buch, Abhandlung zerfällt in 5 Kapitel, Abschnitte; der Apparat zerfällt in folgende Teile; dieser Prozeß zerfällt in mehrere Phasen, Stadien
    http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=zerfallen
    Comment
    Vermutlich ist hier zerfallen im (vielleicht etwas ungebräuchlichen) Sinne von "sich gliedern, sich unterteilen" gemeint.
    #1AuthorRE1 (236905) 29 Jun 10, 18:58
    Suggestions

consist

-

zerfallen/ fest

Context/ examples
    Dann sollte aber auch bestehen, etc dabei stehen. hat jemand wirklich keine Ahnung kann nur zerfallen als Antwotmöglichkeit irritieren oder gar völlig falsch sein.
    Comment
    Das sind schon relativ konträre Antwortemöglichkeiten
    #2AuthorJules29 Jun 10, 19:04
    Comment
    Ich gebe dir recht, Jules. Hier kann man sehen, was passiert, wenn in einem Wörterbuch keine Kollokationen bzw. Präpositionen verzeichnet werden.

Außerdem empfinde ich "zerfallen in" als leicht veraltet.
    #3AuthorMandrel29 Jun 10, 21:33
    Context/ examples
    Comment
    Bitte auch die Wendung "to consist of at least drei people" aus dem Denglischen ins Englische überführen.
    #4Authorarcus (267523) 30 Jun 10, 08:39
    Comment
    OT:

Das erinnert mich an meine Grundausbildung:

Unteroffizier: "In wie viele Bauteile zerfällt das Sturmgewehr G3?"

Rekrut: "Kommt drauf an, wie man's hinschmeißt ..."
    #5AuthorWoody 1 (455616) 30 Jun 10, 08:56
    Comment
    Dann sollte aber auch bestehen, etc dabei stehen. hat jemand wirklich keine Ahnung kann nur zerfallen als Antwotmöglichkeit irritieren oder gar völlig falsch sein.

Ich gebe dir recht, Jules. Hier kann man sehen, was passiert, wenn in einem Wörterbuch keine Kollokationen bzw. Präpositionen verzeichnet werden.

Etwas weiter unten finden sich die Einträge mit Präpositionen.
    #6AuthorJalapeño (236154) 30 Jun 10, 09:26
    Context/ examples
    zerfạllen (er zerfällt), zerfiel, ist zerfallen
    1. auseinanderfallen, sich auflösen
    a) sich durch Witterungseinflüsse allmählich in seine Bestandteile auflösen: d. alte Bauwerk, Mauer, Ruine zerfällt (immer mehr); ein zerfallenes Schloß, Gehöft; in, zu Staub, in, zu Asche z.; zerfallende tierische Substanz
    b) Phys. radioaktive Atomkerne z. (spalten sich spontan)
    c) zugrunde gehen, untergehen: das römische Weltreich zerfiel
    d) /übertr./ sein Gesicht ist z. (abgemagert, ohne Frische)
    2. mit jmdm. z. sein mit jmdm. uneins, verfeindet sein: er war mit seinen Verwandten z.; sie sind miteinander z.; mit sich selbst, mit sich und der Welt z. sein (äußerst unzufrieden sein)
    3. etw. zerfällt in etw. etw. gliedert sich in etw.: d. Buch, Abhandlung zerfällt in 5 Kapitel, Abschnitte; der Apparat zerfällt in folgende Teile; dieser Prozeß zerfällt in mehrere Phasen, Stadien
    http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=zerfallen
    Comment
    Ich kenne zerfallen in der Bedeutung sich gliedern/bestehen hauptsächlich aus älteren u. bürokratischen Texte. "Veraltend" wäre meine Einschätzung, für die ich aber keine Wörterbuchunterstützung finde.

Da diese Bedeutung als einziger unmittelbarer Treffer ganz oben angezeigt wird, ist die Verwechslungsgefahr doch recht groß. Daher bin ich
    A) entweder für die Ergänzung des Eintrags um eine Erläuterung:

to consist --- zerfallen | zerfiel, zerfallen | - sich gliedern

B) oder - das hielte ich für die bessere Lösung - für die Vervollständigung der Verben um die entspr. Präpositionen (+Erläuterung):

to consist of sth. --- in etw.{Akk.} zerfallen | zerfiel, zerfallen | - sich in etw. gliedern

Schließlich gibt es ja die fragliche Bedeutung ausschließlich mit "in"- Das Verb zerfallen alleine (was hier zur Irritation erheblich beiträgt) hat immer die Bedeutung der Desintegration (Bedeutung 1 bei DWDS). "Das Sturmgewehr zerfällt." meint zweifelfrei, dass es sich auflöst (um auf Woodys Witz in #5) zurückzukommen). Erst wenn es heißt "Das Sturmgewehr zerfällt in 15 Einzelteile.", kommen zwei unterschiedliche Bedeutungen (DWDS 1 oder 3) infrage (so dass der Witz funktioniert).

Eine solche Erweiterung des Eintrags hätte den zusätzlichen Vorteil, dass die seltenere Bedeutung von zerfallen nicht mehr herausgehoben am Anfang der Trefferliste erscheint.
    #7Authorlunatic. (406119) 30 Jun 10, 10:18
    Comment
    Stimme Mandel #3 und lunatic #7 zu.
    #8AuthorKlum30 Jun 10, 10:32
    Comment
    Unterstützung für lunatics Vorschlag B, das erscheint mir auch die beste Variante.
    (Und auch ich hätte den Ausdruck als "veraltend" eingeschätzt.)
    #9AuthorRE1 (236905) 30 Jun 10, 11:43

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt