Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Sommario

Voce errata

cazzo - Donnerwetter, usw.

Voce errata

cazzo - Donnerwetter, usw.

Correzione

cazzo

-

Schwanz, Penis, män. Glied

Esempi/ definizioni con fonti
    Che cazzo di tempo -> was für ein Scheisswetter. Testa di cazzo -> "Schwanzkopf" (tête de con auf französisch) -> Arschkopf/Arschloch.
    Commento
    Alle Uebersetzungen wie "Donnerwetter" sind zu sanft. Cazzo bedeutet "Schwanz, Penis, Glied, etc." Es wird sehr oft zu schnell eingesetz, bedeutet aber nicht, dass er harmlos ist!

Che cazzo di tempo -> was für ein Scheisswetter. Testa di cazzo -> "Schwanzkopf" (tête de con auf französisch) -> Arschloch. Es ist wie "Huere" auf Bärndütsch, das für "sehr" zu oft ahnungslos gebraucht wir (S'isch huere schön gsi -> Es war sehr schön).

Gehen Sie mit "cazzo" ganz vorsichtig vor!
    Autoresprachmix (363374) 04 Jul 10, 14:32
    Commento
    Ich denke, dass 99% der Italiener das Wort "cazzo" nicht mit der Bedeutung "Penis" benutzen. Daher sollte das Wörterbuch auch unbedingt passende Übersetzungen bieten, da man sonst bei Sätze wie "mi sta sul cazzo" radikal fehlgeleitet wird ;-)

Das italienischen Wikipedia hat eine überraschend ausführliche Seite zu dem Thema: http://it.wikipedia.org/wiki/Cazzo

Was man dafür in Leo im Endeffekt eintragen oder nicht eintragen sollte, weiss ich nicht: Es übersteigt meine Fähigkeiten 8-)
    #1AutoreLorenzo04 Jul 10, 16:55
    Commento
    Hallo und vielen Dank für den Hinweis.
    Der Eintrag cazzo ist allerdings schon als vulgär gekennzeichnet und die Übersetzung "Schwanz" ist auch schon vorhanden. Ich werde den Eintrag um weitere Kollokationen von cazzo, wie alla cazzo, col cazzo usw. erweitern.
    #2AutoreFabio (LEO-Team) (576607) 05 Jul 10, 11:50

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Caratteri speciali

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt