Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Falscher Eintrag

necio/a , tonto/a - läppisch

Korrektur

ínfimo/a

-

läppisch

Kommentar
    läppisch sollte nicht als "dumm" auf spanisch übersetzt werden.

Beispiel: die läppische Summe - gemeint ist ein unbedeutender oder sehr kleiner / winziger Betrag. Das kann man nicht einfach mit "tonto" oder "necio" auf spanisch übersetzen. Besser ist "ínfimo", "minúsculo", "sin importancia", etc...
    VerfasserChatolas19 Aug. 10, 09:29
    Kontext/ Beispiele
    läppisch /Adj./ abwertend
    1. kindisch, töricht, albern: ein l. Gebaren, Gefrage; eine l. Bemerkung, Spielerei; es war ein l. Bursche; die Geschichte, die du zum besten gegeben hast, war einfach l.; er hat sich l. benommen
    2. lächerlich, unbedeutend: ein l. Vorwand; deine l. Furcht ist wirklich überflüssig; es ist nur noch eine l. Kleinigkeit zu erledigen; es muß aber ein richtiger Abgrund sein, ohne ... läppisches Gestrüpp am Hang Andres Liebesschaukel 68; Die protestieren in jeder Fabrik / Um ein paar läppische Pfennige die Stunde Weinert Zwischensp. 225
    unbedeutend (Betrag)

(http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&kompakt=1&s...)
    Kommentar
    Zustimmung! Ich kenne keine Bedeutung von läppisch, die einer mir bekannten Bedeutung von necio/a entspräche, auch tonto/a ist schwierig.

Punkt 1 der Quelle geht zwar in die Richtung von tonto/a im Sinne von kindisch, aber ich halte es dennoch nicht für das adäquate Adjektiv. Eine Entsprechung sehe ich höchstens bei

No hagas el tonto/la tonta. - Sei nicht so läppsch.

Ich kenne aber auch noch aus Köln die Variante läppsch. Dort kann es auch so etwas wie schwach, langweilig (Film, Konzert, Party) oder nachlässig, ohne Konzentration (Aktion) bis hin zu provozierend lässig (Nit e so läppsch, minge Fründ!) heißen.

All das ist aber weder mit necio/a oder tonto/a zu übersetzen.
    #1Verfasserjanne10 (527370) 19 Aug. 10, 13:55

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt