Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Übersetzung korrekt?

Ich muss wohl ein Gott sein! - ¡Tengo que ser (un) dios!

Gegeben

Ich muss wohl ein Gott sein!

Richtig?

¡Tengo que ser (un) dios!

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    A dog thinks: Hey, these people I live with feed me, love me, provide me with a nice warm, dry house, pet me and take good care of me... THEY MUST BE GODS!!!!!

A cat thinks: Hey, these people I live with feed me, love me, provide me with a nice warm, dry house, pet me and take good care of me.... I MUST BE A GOD.

Ein Hund denkt: Also, die Leute, mit denen ich lebe, füttern mich, lieben mich, passen auf mich auf etc. .... Sie müssen Götter sein!
    Eine Katze denkt: Also, die Leute, mit denen ich lebe, füttern mich, lieben mich, passen auf mich auf etc. .... ICH muss ein Gott sein!
    Kommentar
    Es geht mir um diesen Witz, den ich ins Spanische übertragen möchte. Die Schlussfolgerungen der Tiere kann man auf Deutsch durchaus wörtlich übersetzen: "Sie müssen (wohl) Götter sein!", "Ich muss (wohl) ein Gott sein."

Kann man auf Spanisch für solche Schlussfolgerungen "tener que" nehmen, also "tienen que ser dioses", oder gibt es da was anderes?

Und wenn ich "¡Tengo que ser (un) dios!" schreibe, gehört dann der Artikel rein oder nicht? Es geht nicht darum, ob die Katze der einzige Gott ist!
    Verfasser Angus (395412) 24 Sep. 10, 10:22
    Kommentar
    Gebräuchlicher in diesem Zusammenhang ist jedoch das Hilfsverb: DEBER auf Spanisch, also:

¡Debo ser un dios!
    #1VerfasserElGato24 Sep. 10, 10:25
    Kommentar
    Vielleicht kann man sich hier noch dazu merken:

I must be a cat= debo ser un gato (Können, jedoch kein Muss)

vs.

I have to be a cat= tengo que ser un gato (Pflicht)
    #2VerfasserElGato24 Sep. 10, 10:28
    Kommentar
    Danke für die Erklärung! Das deber werde ich übernehmen.
    #3VerfasserAngus (395412) 24 Sep. 10, 10:45

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt